Dienstag, 3. Juni 2008

Saucisse grillée à la moutarde
Ich: "Eine Bratwurst bitte, mit nur einem Faden Senf. Also ein bisschen Senf nur."
Regenschirm-Man: "Ein Hauch von Senf."
Ich: "Eine Ahnung von Senf."
Regenschirm-Man: "Poesie ist in der kleinsten Bratwurst."

Und reicht mir diese Wurst mit Senf in einem halben Brötchen rüber, mit einer angedeuteten galanten Verbeugung, den Grill vorgeschnallt, den blöden bunten Schirm, der ihn schützen soll und der gleichzeitig schreit wie ein Zirkusplakat, selbst auf dem Buckel balancierend.

 
Ich verbrachte mal einen kalten Januartag in Berlin, alles grau, drinnen wie draußen, ich wanderte ziellos umher, allein - und dann kaufte ich so eine doofe Wurst bei so einem mobilen Verkäufer, und er war an diesem Tag der erste Mensch, der nett zu mir war. Ich will nicht übertreiben, aber es war wohl die beste Bratwurst meines Lebens.

... anzeigen  
 
Allein in Berlin ist ja schon ohne kalten Januar nicht schön... und Sie haben recht: Diese Bratwurstleute sind ausgesprochen eifrig und zu mir jedenfalls bisher immer freundlich gewesen. Und dieser war besonders ansprechend mit seinem klugen Blick. Das macht die Bratwurst lecker, keine Frage.

... anzeigen