Samstag, 4. September 2010

Spinnen lieben
Ertrunkene Spinnen in der Wasserwanne, blass und verkrümmt hinabgesunken. Wer Spinnen verabscheut, wird sie so als Wasserleichen vielleicht doch mögen können. Wer Spinnen ein bisschen gruselig findet, aber immerhin "nützlig", der wird sie vielleicht bedauern und auch, dass er nicht rechtzeitig kam, um sie mit einem Schäufelchen zu retten.

Wer Spinnen richtig gerne mag, der wird das Wasser vorsichtig ausschütten, sie bestimmen und sich fragen, warum sie an der glatten Wanne hinaufklettern mussten, warum sie nach dem Hineinrutschen den Rand nicht erreicht haben, der wie in einem guten Schwimmbad nach den ausgiebigen Regengüssen der letzten Tage immer flach überspült war, und er wird sie auf der Hand halten, bevor er sich beim Ablegen unter einem Baum darin bestätigt fühlt: ja, Spinnen sind die Schmetterlinge unter den Achtbeinern.

... anzeigen (0 Kommentare)   ... kommentieren