Sonntag, 26. September 2010

Heiße Tipps für einen kühlen Kopf
Verehrte Damen und Herren, sollten Sie heute noch vorhaben, in das schöne Städchen Bad Essen in Nordrhein-Westfahlen zu fahren, kann ich Ihnen eine Hilfestellung vermitteln, wie sie im ganzen Internet nicht zu finden ist. Drei Großveranstaltungen locken heute (HEUTE!) in dem beschaulichen Ort, als da sind die Landesgartenschau (Regen, nicht zu empfehlen), eine öffentliche Probe zum Mitsingen für Jedermann (da kommt jedermann, nicht zu empfehlen) und ein recht ansprechendes Chorkonzert um ca. 17:30 Uhr in der zentral gelegenen Kirche (zu empfehlen). Für die Anreise liegt mir ein Dokument vor, das die Potenz und Virtuosität eines rezenten, bereits pensionierten Lehrers in einer Art zum Ausdruck bringt, die Zweifel daran aufkommen lässt, ob bei der heute bekanntermaßen schwachmatigen Bildung der nachfolgenden, dünn besetzten Generation solche Kunstwerke in 50 Jahren noch denkbar oder gar zu haben sein werden.

Das Zitat beginnt sogleich; Diktion, Interpunktion und Textgestaltung folgen akribisch dem Original. Schnallen Sie sich an.

'Fest der Stimmen' am 26. September in Bad Essen

Heiße Tipps für einen kühlen Kopf
bei der Parkplatzsuche auf dem Weg zur

Probe in der Turnhalle der Haupt- und Realschule Bad Essen, Platanenallee 5 - 7
1500 Uhr !!! 14 45 Ankunft !!

1) Zunächst eine Empfehlung für alle, die nicht ins Gedränge kommen wollen:
Parken beim Schloss Ippenburg - Shuttle-Bus zum Solepark bzw. zum Probenort


System
Motorisierte Besucher der Landesgartenschau werden durch Hinweisschilder an allen Zufahrtsstraßen nach Bad Essen grundsätzlich auf die großen Bus- und PKW-Parkflächen beim Standort 'Schloss Ippenburg' geleitet. Vor allem für Teilnehmer, die sich in Bad Essen nicht auskennen, empfiehlt es sich, diesen Hinweisen zu folgen. Sie werden keine Parknöte leiden müssen. Ein Shuttle-Bus, der mindestens alle 10 Minuten in Richtung Bad Essen zum Standort 'Solepark' startet, fährt sie bequem praktisch direkt zum Probentreffpunkt. Die Fahrtdauer beträgt 5 - 7 Minuten. Parkplatz und Busfahrt sind kostenlos.
Die Shuttle-Busse verkehren von 9 bis 21 Uhr, so dass man auch das Konzert des Figuralchores noch besuchen könnte.

Zusteige-Tipp für Parker am Bahnhof und in Bahnhofsnähe:
Der Shuttle-Bus hält auf dem Weg vom 'Schloss Ippenburg' zum 'Solepark' auch am Bahnhof! (Lohnend besonders für die Plätze 1 / 2 / Bahnhof / Präventa)

Vom Bus zum Probenort
Von der 'Solepark'-Haltestelle aus könnte man sich mit einem gut gestützten Ruf schon bei der Turnhalle, in der geprobt werden soll, bemerkbar machen. Der Eingang liegt allerdings uneinsehbar im Sportbereich der HRS hinter einer hohen Hainbuchenhecke, auf die der Blick in Fahrtrichtung des Busses beim Ausstiegen stößt. Man geht an der Hecke entlang die Platanenallee hinunter bis an das obere Tor des Schulhofs, folgt der Einfahrt auf das Schulgelände unter den Platanen in Richtung Neubau und hält sich rechts ein paar Stufen hoch auf den Turnhallenkomplex zu.

2) Orientierungshilfen für das Parken im Ort Bad Essen
Vorbemerkung
Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeinten im Ort. Allerdings sind durch den Bedarf von Landesgartenschau und allgemein größerem Gästebetrieb an Sonntagen - zumal bei gutem Wetter und Sonderveranstaltungen - gerade die Plätze in Schulnähe besonders begehrt, da der Haupteingang zum Solepark in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule liegt.

Da es mehr oder weniger mühsam sein wird, mit vielen Fahrzeugen in einem engen Zeitrahmen um die Ortsmitte herum bzw. in unmittelbarer Schulnähe 'einzusickern', ist zu empfehlen, in diesem Bereich nicht zu lange nach der letzten Lücke zu suchen, sondern sich weiter in die Randzonen zu bewegen bzw. diese erst gar nicht zu verlassen oder - am besten in Richtung Nordosten (Kreisbahn/Kanal - Plätze 5, 6, 7) / ) - erneut Anlauf zu nehmen.

Die folgenden Hinweise können im Zusammenhang mit dem Plan ein systematisches 'Abklopfen' der Parkräume auf 'Leerstellen' erleichtern.

Achtung! Einbahnstraßenabschnitte während der Landesgartenschau!
(Kennzeichnung durch Pfeile in der erlaubten Fahrtrichtung)
Die Nikolaistraße ist nur ortsauswärts in Richtung Melle bzw. Schledehausen zu befahren. Keine Einfahrt von der Bergstraße aus!
Die Platanenallee ist nur in Richtung Zentrum zu befahren! - gegen die Pfeilrichtung auf dem Flyer. Also keine Einfahrt von der Lindenstraße aus!

Zum Plan
Die Hauptwege für den motorisierten Verkehr im Ort sind im Plan mit ihren Namen und mit Hinweisen auf Parkmöglichkeiten gekennzeichnet. die Strichelung entlang der Straßenlinien deutet auf Abschnitte mit Parkstreifen und -buchten hin. Punktierungen in unmittelbarer Schulnähe markieren Fußwege.

Die Parkplatzhinweise in den Rechtecken beziehen sich auf öffentliche Parkplätze und auf Parkgelegenheiten bei Supermärkten, Schulen u.a.

Ziffern: 10 Anlaufstellen im Bereich des Straßenzuges entlang der Bahnlinie Gartenstraße - Essener Straße - Schulalle - Hafenstraße - Kuhweg

Großbuchstaben: 5 Anlaufstellen an der 'Drei-Kreisel-Linie' Gartenstraße - Lindenstraße Nikolaistraße/Harpenfelder Weg und Lerchenstraße

Kleinbuchstaben: 6 Anlaufstellen entlang der Orsteinfahrten für Teilnehmer aus Richtung Melle, Gesmold (Bergstraße) und Schledehausen (Schledhauser Straße). Aus diesen beiden Richtungen ist die Zufahrt zum Ortszentrum bzw. zur Schule nur von der Bergstraße aus über den Abzweig 'Am Freibad' möglich. Grund: Sperrung der Einfahrt in die Nikoaistraße!

Anregung für B65-Benutzer
Wer von der B 65 nach BE abzweigt, muss in jedem Falle die Schienen der Wittlager Kreisbahn überqueren. Neuderdings gibt es eine durchgehende Verbindung zwischen der äußersten westlichen und der äußersten östlichen direkten Zufahrt nach Bad Essen (Gartenstraße - aus Richtung Osnabrück bzw. Burgstraße, Wittlage - aus Richtung Minden). Sie beginnt jeweils knapp hinter dem Bahnübergang der Wittlager Kreisbahn und führt an den Schienen entlang, die man fast immer sehen kann:
     Essener Straße - Schulallee
Von dieser Straße aus erreicht man am bequemsten die im Plan mit Namen angegebenen großen Parkplätze (Schulen, Supermärkte, Festplatz) mit Park(g!)lückgarantie: 

1) LIDL 2) BAUKING (auch am Bahnhof) 3) FRIEDHOF 4) GRUNDSCHULE 5) FESTPLATZ 6) ALDI u.a. 7) KuK 8) GYMNASIUM 9) SPORTPLATZ (10) notfalls DIAKONIE)


PS - 'Sonderangebot' am 26. September nur für uns - in Bahnhofsnähe: Parkplatz des Gesundheits- und Therapiezentrums 'Präventa', Essener Straße 20 - Ecke Harpenfelder Weg/Essener Straße - Einfahrt von beiden Straßen aus. Möglichkeit in den Shuttle-Bus zuzusteigen!!!

Wer lieber gleich auf die Ortsmitte zu halten will, fährt bei den Bahnübergängen geradeaus weiter und befindet sich damit auf einem durchgehenden Straßenbogen gebildet aus Gartenstraße und Lindenstraße, die in den zentralen Kreisel vor dem Rathaus münden.

Von diesem Bogen aus leicht zu erreichen, allerdings wegen der Nähe zum Ortszentrum stark frequentiert:
im Abschnitt Gartenstraße
A) EDEKA - am oberen Ende Durchgang zum Kirch- bzw. Markplatz - über Lindenstraße und Plataneneallee, kurzer Weg zur Schule.
B) ÖFFENTLICHER PARKPLATZ mit WC - ziemlich eng - oberer Ausgang, über Lindenstraße und Plataneneallee, kurzer Weg zur Schule und zum Kirch- bzw. Marktplatz, oft voll besetzt.
C) Nicht zu vernachlässigen, obwohl etwas abseits: FRIEDHOFSPARKPLATZ - nur von der Gartenstraße aus zu erreichen.

D) RATHAUSPLATZ - bequemer Zugang zur Schule: über den Zebrastreifen (Gartenstraße), durch den Fußweg direkt auf die Schule zu (Platanenallee).

Im Abschnitt Lindenstraße
E) Großer, neu angelegter Parkplatz - Ecke Lindenstraße/Wittenkindstraße - gut einzusehen - beste Schulnähe!

Anregung für Teilnehmer aus Richtung Melle und Schledehausen:

Auf alle Fälle in die Straße 'Am Freibad' abbiegen (Einfahrt Nikolaistraße gesperrt!). Die Straße führt direkt auf den Haupteingang des 'Soleparks' zu und damit auch schon an die Grenze des HRS-Geländes (Sportplatz / Turnhallen).
Empfehlungen: 1) Aus Richtung Melle kommend, auch schon den Parkplatz beim 'Schafstall' an der Bergstraße (a) in Betracht ziehen (Kunst- und Museumsverein / Haus Deutsch Krone). 2) Vor dem Abbiegen in 'Am Freibad' einen Blick in die gegenüber einmündende Straße 'Auf der Breede' riskieren. Wenn hier Lücken zu sehen sind (Parkstreifen auf der linken Seite der Straße und parallel zur Bergstraße gleich hinter der Einmündung links bergauf (b1) - mit großem von unten nicht einsehbarme Parkplatz oberhalb des Erfahrungslabyrinths (b2)), später eventuell hierher zurück kehren und zu Fuß weiter gehen. 3) Es könnte sich auch lohnen, den öffentlichen Parklatz (c) an der Einmündung der Schledehauser Straße in die Bergstraße anzulaufen - er dehnt sich nach hinten weiter aus als man beim Einfahren sehen kann (hierzu Tipp, s.u.). Hat man hier Pech, geht es die Bergstraße zurück bis zur Einmündung von 'Am Freibad'.

Tipp für den Fußweg von Parkplatz c zur Schule
Wer auf Platz c Parkglück hat, sollte als Fußgänger den 'Hinterausgang' an der Natursteinmauer entlang benutzen und über den Hof des Nikolai-Gemeindehauses und die Verbindung zur Nikolaistraße geradeaus weiter über den Kirchplatz gehen. Diese Verbindung dient notfalls(!) auch als 'Fluchtweg' für PKWs aus dem oft überfüllten Parkplatz.


''Am Freibad' - Hauptzufahrt von der Bergstraße aus zum Probentreffpunkt
Empfehlung: den erstbesten freien Parkplatz nehmen und zu Fuß weiter gehen!

Parkstreifen z.T. an beiden Seiten der Straße
Erste Seitenstraße rechts (Ludwigsweg) - meist voll besetzt (Parkstreifen rechts und Hotelparklatz beim 'Haus Deutsch Krone') - wenig aussichtsreich!


Rechte Seite:

d) Die Tiefgarage des Neurozentrums darf kostenlos genutzt werden.
Schließung: 22 Uhr. Auf alle Fälle versuchen! Achtung schmale Einfahrt!

Auffahrt Charlottenburgweg zur Klinik tabu!!!

Zweite Seitenstraße links (Charlottenburgweg) - kleiner Parkplatz auf der linken Seite (e), etwas versteckt, daher vielleicht um so eher lohnend!

Am Ende von 'Am Freibad' kleiner Parkplatz (f), 'Im Winkel' - beim Abbiegen in die Platanenallee gut einsehbar - wenig Pläatze, eng, meistens besetzt - Vorteil: Schule gegenüber!


Zu guter Letzt: Wer zuerst kommt ...
Parken mit Glück (?) direkt bei der Schule!

Lehrerparkplatz in der Wilhelm-Bahr-Straße an der Nordseite des Schulgebäudes entlang - sehr begehrte Plätze, daher oft zahlreich belegt.
ABER!!!
Alternative bei Suchpech in der Wilhelm-Bahrstraße
und besondere Empfehlung:

Gegenüber vom Lehrerparkplatz angrenzend an die andere Straßenseite (gut einzusehen von der Wilhelm-Bahr-Straße aus): Kundenparkplatz der Sparkasse - im Plan: SK (an Wochenenden unbeschrankt), erreichbar allerdings nur über den abgesenkten Bürgersteig direkt aus dem Rathauskreisel heraus, zwischen den Häusern hindurch - immerhin 24 Plätze! - Ausfahrt bzw. -gang am oberen Ende direkt in die Wilhelm-Bahr-Straße.

Dass diese Plätze an Wochenenden zur freien Verfügung stehen, ist kaum bekannt und wird entsprechend wenig wahrgenommen. Auch an den vergangenen Schönwetterwochenenden mit Gästehochbetrieb waren dort jeweils nur wenige oder keine Fahrzeuge zu sehen. Ein Versuch lohnt sich also!
Sollten der Lehrerparkplatz in der Wilhelm-Bahr-Straße und der Sparkassenparkplatz besetzt sein, wird man eventuell im Bornweg und den weiteren Parallelstraßen zur Platanenallee mit ihren Nebenstraßen fündig!
Bornweg: Parkmöglichkeit an beiden Straßenseiten, aber nur im oberen Bereich, ab Einmündung Wilhelm-Bahr-Straße.

Tipp für den Fußweg zur Schule aus dem Bereich Bornweg und Nebenstraßen:
Am Ende der Ulmenstraße in Richtung Gartenschau (Sackgasse), Übergang auf das HRS-Sportgelände in unmittelbarer Nähe der Singproben-Turnhalle (über den Rasen - um die Ecke des Hallengebäudes zum Eingang - Sie haben Ihr Ziel erreicht!)

Zugang zur Turnhalle
Von der Platanenallee aus über den Schulhof unter den Platanen hindurch rechts vom Neubaukomplex ein paar Stufen hoch zum Turnhallentrakt.


Den zu dieser Legende gehörenden handgezeichneten und mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Markierungen zu Parkplatztypen und Fußwegen versehenen Plan sollten Sie nun als kleine Übung V selbst zeichnen können. Wenn Sie dann aus Bad Essen wieder herausgefunden haben. Das könnte schwierig werden, denn dieser Rückweg ist im Plan leider nicht beschrieben.

 
da sind menschen tatsächlich bemerkenswert wild entschlossen, dass niemand bei der anreise verloren geht.
allerdings gehört bad essen als teil des osnabrücker landes zwar zweifelsohne historisch zu westfalen, wird heute aber doch ziemlich eindeutig in niedersachsen verortet;-)

... anzeigen  
 
Sie haben natürlich recht! Ich glaube, das meinte ich mit der schwachmatigen Bildung der jungen Leute heute...

... anzeigen  
 
Krass. Bad Essen ist ja ungefähr so groß wie London.

... anzeigen  
 
Ungefähr, ja. Direkt neben der Kirche gab es übrigens einen Parkplatz.

Westfahlen mit Ha. Ich glaub's nicht. Mehr Billdungk!

... anzeigen  
 
Aus meiner Grundschulzeit erinnere ich eine Aufgabe, bei der wir alle möglichen Schritte aufzählen sollten, die es braucht, um ein vom Pult heruntergefallenes Radiergummi aufzuheben. Ich glaube, eine/n aus meiner Klasse hat es nach Niedersachsen verschlagen ;o)

... anzeigen  
 
Tolle Aufgabe für kleine Kinder...

Am erstaunlichsten erscheint mir die präzise Aussage darüber, was an den vorausgegangenen Wochenenden auf den etwas abgelegenen Parkplätzen los war. In Niedersachsen scheint jedenfalls Platz für viele Hobbies zu sein .-)

... anzeigen