Mittwoch, 12. Oktober 2016

Dunkelfahren
Lässt sich Schwarzfahren* heilen, indem der Schwarzfahrer zwei Haltestellen vor seinem eigentlichen Ziel aussteigt und dann ohne Schirm im Dunkeln bei Nieselregen zu Fuß nach Hause läuft?

Gesamtbilanz der Weltordnung:
Sofort abfahren + später ankommen = 0
Nicht an der Haltestelle frieren + beim Fußmarsch warm werden = 2
Nicht zahlen + Leistungen des ÖPNV trotzdem nutzen = -2
Total: 0

*Schwarzfahren, weil die Bahn beim Start gerade einfährt und deshalb keine Zeit mehr bleibt, ein Ticket am Bahnsteigautomaten zu lösen.
Vermiedene Wartezeit: 15 Minuten. Gespartes Geld: 2,60 EUR.

 
Wenn man es sich so einfach macht und den Schmetterlingseffekt ignoriert, dann mag ja ein Nullsummenspiel bei rauskommen! Genaugenommen ist das Endergebnis allerdings ein imaginäres Zahlen-Quintupel in einem fünfdimensionalen nicht-euklidischen Raum.

... anzeigen  
 
O Gott! Echt? Da muss ich sofort zwei frittierte Schmetterlinge spenden.

... anzeigen  
 
Schwarzfahren läßt sich dadurch heilen, daß man nächstes Mal un- oder kaum aufgefordert sein Ticket zeigt, das man sonst ein andermal hätte wiederverwenden können. (In dieser Währung steht die Deutsche Bahn tief bei mir in der Kreide.)

... anzeigen  
 
Eine eigenständige Kunstform: Schwarzfahren mit Ticket in der Tasche.

... anzeigen  
 
Mit zweisechzig für fünfzehn Minuten Nichtstun liegt Schwarzfahren deutlich über dem Mindestlohn. Oder so.

... anzeigen  
 
8,50 x 2,60 + 15 = 37,1
Herr Kid, bitte übernehmen Sie! Was machen wir nur mit den 10 Cent?

... anzeigen  
 
Um die Frage zu beantworten, muss gefragt werden, wen oder was Sie da heilen wollen?


Ich habe das neulich für mich so gelöst:

1xSchwazfahren aus genau dem Grund, den Sie beschrieben.

14 Tage später ein Tagesticket gekauft, da dieses für Hin- und Rückweg günstiger war, als 2 Einzelkarten.

35 Minuten S-Bahn in die Stadt gefahren,
60 Minuten Termin in der Stadt gehabt
35 Minuten S-Bahn nach Hause gefahren

Dort am Automaten verzweifelten EX-Flüchtling getroffen und dem das Ticket geschenkt.

EX-Flüchtling glücklich,
mein Karma-Konto aufgeladen,
HVV zweimal verloren

Ist das nun gut, oder schlecht, wer gilt als geheilt, wer als krank und wer als Verlierer?

... anzeigen  
 
Ich meinte heilen hier eher so, wie es die Juristen gebrauchen.

Das mit dem Tagesticket mache ich immer so ähnlich wie Sie: am Ende meiner Fahrten wieder in den Automaten legen, denn oft ist es da noch viele Stunden gültig...

... anzeigen