Montag, 18. Juli 2011

Mahlerfest im Faguswerk
Kürzlich erst mit dem Orden "Weltkulturerbe" ausgezeichnet, fungiert das Fagus-Werk in Alfeld, genauer gesagt dessen Fabrikhalle demnächst als Konzertsaal. Im Rahmen der in diesem Jahr der k. u. k. Monarchie und der Republik Österreich gewidmeten Fredener Musiktage findet dort ein kleines Mahlerfest statt, und man darf gespannt darauf sein, Mahler und Gropius in einer seltenen Gleichzeitigkeit genießen zu dürfen. Es gibt zwei Vorträge zu Architektur und Musik, zwei Kammerorchester- und einen Liederabend, es wird jedoch keinen überraschen, dass ich selbstverständlich auf das Chorkonzert am 30. Juli hinweise, das wie immer ein Knaller wird. Raritäten, Gefühlvolles, eine Ballade nahe am Kitsch (sie spielt im Harz, soviel sei verraten, und das kann ja nur Gruseliges bedeuten), 16stimmig sollen die Farben daherkommen, wie sie bei Mahler sein müssen und wie sie Schönberg erfunden hat - und das alles auf dem Niedersächsischen Land, mitten im Sommer. Ich will keine Klagen hören, es sei langweilig irgendwo in Norddeutschland! Man kann dagegen etwas tun.

 
Mahler und Groupies, las ich, was das wieder heißen mag!? Ich habe meinen Weg zu den Fredener Musiktagen gefunden, auch wenn Sie im Link das kleine "http://" unterschlagen haben - leider nur in der Computerwelt. Die Schuhleistenfabrik hätte ich mir gerne angesehen und wünsche Ihnen viel Spaß dort, derweil es mich nach k. u. k. verschlagen wird.

... anzeigen  
 
Schon korrigiert, danke! Mahler und Groupies, das wäre auch was, denn ich denke, er hatte welche... Gute Reise!

... anzeigen